Berlin 05.12.2024. Deutschland, Italien und Österreich – in diesen drei Ländern startet im neuen Jahr die Konzertreihe: „Worlds Sounds for Peace“. Diese Reihe eröffnet im Jahr 2025 neue Wege, um Kulturen zu verbinden und ist gleichzeitig ein starkes Signal für Verständigung und Frieden.
Ein internationales Orchester wird klassische, zeitgenössische und traditionelle Musikstile verbinden und großartige, wunderbare Konzerterlebnisse schaffen. Das erste Konzert ist in Wien geplant und wird derzeit vorbreitet. Bei „Worlds Sounds for Peace“ geht es außerdem um hilfreiche Bildungsinitiativen, die den interkulturellen Dialog und Austausch fördern.
Möglich wird dies durch die Zusammenarbeit dreier gemeinnütziger Initiativen: Das sind die
deutsche „Stiftung EBWK“, die italienische „Associazione Espressione d’Arte APS“ und die österreichische Initiative „Open Piano for Refugees“.
Pierluigi Ruggiero, künstlerischer Leiter der geplanten Tour sagt: „Unsere Kooperation zeigt, wie Musik als universelle Sprache Menschen weltweit verbindet und kulturelle Barrieren überwindet“. Ähnlich sieht es auch Beate Kesper, Vorsitzende der Stiftung EBWK: „Die geplante Tour vereint kulturelle Vielfalt, künstlerische Qualität und soziale Verantwortung – ein starkes Signal für Frieden und Verständigung“.
Über die Partner
- Italien: „Associazione Espressione d’Arte APS“: Entwickelt innovative Konzerte, Festivals und musikalischen Projekte.
- Deutschland: „Stiftung für Erziehung, Bildung, Wissenschaft und Kultur (EBWK)“: Eine Stiftung, die in der Erwachsenbildung aktiv ist und Jugendliche in ihrer mentalen und kreativen Entwicklung unterstützt.
- Österreich: „Open Piano for Refugees“: Eine Initiative, die unter anderem frei zugängliche Flügel auf öffentlichen Plätzen stellt und so Orte der Begegnung schafft, an denen Sprache und Worte überflüssig werden. Das Projekt stärkt die Teilhabe geflüchteter Menschen und den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt. Außerdem ist das Projekt bekannt für die DoReMi-Musikschule, die Menschen mit Fluchterfahrung und Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen Hintergründen zusammenbringt.
Um die neue Konzertreihe zu unterstützen, freuen wir uns über weitere Sponsoren, die sich auf verschiedene Weise beteiligen wollen. Start der neuen Konzertreihe ist voraussichtlich im Juni 2025. Mehr dazu geben wir in Kürze bekannt.
Für weitere Informationen und Fragen wenden Sie sich gern an die Stiftung EBWK.
Pressekontakt:
Stiftung EBWK
Tel. +49 30 68406030
presse@stiftung-ebwk.de