Seminarleiter/in und Fachtrainer/in
AllrounderIn für Training und Seminarleitung
Eine zertifizierte Fachausbildung mit Zukunftsperspektive…
…für Menschen, die verändern wollen!
Die wichtigste Ressource eines Unternehmens sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre Motivation, ihre Kreativität, ihre Leistungsbereitschaft. Kein erfolgsorientiertes Unternehmen kann es sich dauerhaft leisten, diese Ressource zu vernachlässigen.
Das große unternehmerische Rätsel besteht darin, diese Ressourcen nutzbar zu machen. Dazu reichen die auf Hochglanzpapier gedruckten, mit den allerschönsten Phrasen ausgestatteten Firmenphilosophien oder die zahlreichen Betriebsausflüge längst nicht aus.
Erwerben Sie sich einmalige Zusatzqualifikationen!
Stattdessen wächst die Nachfrage nach psychologisch geschulten Personal, nach Ausbildung zur Seminarleitern und Seminarleiterinnen und Fachtrainerinnen und Fachtrainern, permanent an. Sie werden zunehmend als zentraler Schlüssel des wirtschaftlichen Erfolges erkannt. Die Aufgabe eines Trainierenden besteht darin, die Effizienz der Belegschaft zu steigern, durch erweiterte Integration der persönlichen Ziele in den Rahmen der Unternehmenszielsetzung. Als zertifizierte Trainierende haben Sie deutlich höhere Chancen bei Bewerbungen und sichern nachhaltig Ihre Produktivität im Unternehmen.
Profitieren Sie von unserer zertifizierten Qualität!
Um den hohen Ansprüchen unserer Kundschaft an unser Bildungsangebot zu entsprechen, lassen wir uns regelmäßig von einer unabhängigen Institution überprüfen. Deswegen ist die Ausbildung Kommunikationstrainer/in und Coach/in nach den Richtlinien SGB III/AZAV zertifiziert.
Unsere Fachausbildung macht Sie fit für die Anforderungen, die heute an Trainierende gestellt werden. In acht Modulen erhalten Sie theoretische Grundlagen und praktische Methoden an die Hand, um Ihre Mitarbeitende erfolgreich zu trainieren.
DAUER
120 Unterrichtseinheiten im 12-tägigen Seminar über zwei Monate verteilt.
130 Unterrichtseinheiten in Selbstlernzeit – davon 50 Unterrichtseinheiten unter Supervision des Dozenten
ORT
Berlin, Mannheim, Düsseldorf, Stuttgart, Kitzingen und viele weitere, sowie ortsunabhängig als Webinar
ABSCHLUSS
Zertifikat: Seminarleiter/in und Fachtrainer/in
ANMELDUNG UND WEITERE INFORMATIONEN
E-Mail: info@stiftung-ebwk.de
Telefon: 030 68 40 60 30
FÜR AZAV-KUNDEN
Veranstaltungs-ID im Kursnet
DIE AUSBILDUNG FOKUSSIERT:
Gruppendynamische Prozesse in verkrusteten Hierarchien und „Functional Units”
Interferenzen zwischen beruflichen und privaten Lebensführungszielen Kommunikationsstrukturen und Kommunikationsprozesse akute Stressbewältigung und Stresspräventionsstrategien Identifikationsprozesse individuelle Entwicklungsstrategien Psychologie und Menschenkenntnis
Die Qualifikation eröffnet vielfältige Arbeitsbereiche:
Führungstraining – Arbeitsplatzpsychologie Teamführung – Anti-Mobbing Seminare – Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung – Bossing-Seminare – Kreativworkshops – Emotionaltraining – Karriereberatung – Entspannungstraining – Personalberatung – Krisenmanagement – Headhunting – Stressbewältigung – Werbe- und Marketing-Psychologie – Burnout-Syndrom-Beratung – Outplacement-Beratung – Selbsthilfegruppen
Die Module und ihre Generalthemen:
(1) Kommunikation, Soziale Intelligenz und Überzeugungskompetenz
(2) Motivationskompetenz und Personalkompetenz
(3) Effektive Teamarbeit, Selbsterfahrung und Sozialkompetenz
(4) Psychologische und Emotionale Intelligenz und Menschenkenntnis
(5) Mediations- und Konfliktmanagementkompetenz
(6) Coaching, Selbstmanagement und Humankompetenz
(7) Führungskompetenz, Handlungskompetenz und Supervision
(8) Moderations-, Präsentations-, Methoden-und Medienkompetenz
DIE MODULE IM EINZELNEN
(1) Kommunikation, Soziale Intelligenz und Überzeugungskompetenz
Vom Small Talk zur Kunst erfolgreicher Kommunikation, das ist ein heiß begehrtes Ziel.Gespräche bieten gute Gelegenheiten, konstruktives Feedback zu üben und Zielvereinbarungen festzulegen. Quintessenz des Seminarmoduls ist es, sich auf ein Gespräch systematisch vorzubereiten, gezielte Fragen zu stellen, aktiv zuzuhören, sachliche Probleme zu lösen, konstruktiv zu beurteilen und erreichbare Ziele zu vereinbaren. Aber auch die Rhetorik – die Kunst, lehrreich, unterhaltsam und begeisternd zu sprechen – ist ein wichtiges Modul dieser Seminareinheit. Erinnern Sie sich noch an die Rede des Schuldirektors, Vorgesetzten, des Brautvaters, des Bürgermeisters? Viel zu trocken, langatmig und schlecht vorgetragen. Das muss nicht sein! Dieses Seminarmodul zeigt, dass es auch anders geht. Es ist eine Einführung in die Kunst, lehrreich, unterhaltsam und begeisternd zu sprechen.
(2) Motivationskompetenz und Personalkompetenz
Die komplexer gewordenen Leitungsaufgaben erfordern ein Umgehen mit oft sehr divergierenden gesellschaftlichen und zwischenmenschlichen Anforderungen und Interessen. Wird dieses Spannungsfeld als persönliche Belastung empfunden, kann dies zu negativen Stresserscheinungen und psychischer wie physischer Erschöpfung führen.
(3) Effektive Teamarbeit, Selbsterfahrung und Sozialkompetenz
Die größte Kunst für einen Projektleiter besteht sicherlich darin, ein Team zu führen ohne formale Führungsmethoden einzusetzen. Die Teilnehmenden lernen in diesem Modul die Sicherheit im Unterscheiden, zu welchem Zeitpunkt welche Form des Miteinanders angemessen ist. Die Fähigkeit, verschiedene Erwartungshaltungen und Motivationsstrukturen auch in schwierigen Situationen zu nutzen, wird erweitert. Die Kenntnis über verschiedene Rollenstrukturen in Teams, das Erkennen von Konflikten und deren konstruktive Lösung geben Sicherheit im Umgang mit Teams. Das Seminarmodul gibt weiterhin Aufschluss über die Grundlagen, Inhalte, Prozesse und Methoden der Teamarbeit.
(4) Psychologische und Emotionale Intelligenz und Menschenkenntnis
Ein erfolgreiches Arbeiten mit Menschen ist ohne fundierte psychologische Kenntnisse nicht möglich. In diesem Modul wird eingehend praxisorientierte Psychologie im Umgang mit Menschen behandelt. Als themenübergreifende Module finden die Erkenntnisse der Individualpsychologie, der Psychoanalyse und weitere Konzepte und Modelle Anwendung.
(5) Mediations- und Konfliktmanagementkompetenz
Konflikte gehören zum Alltag wie die Luft zum Leben. Viele Menschen haben es kaum gelernt, mit Konflikten umzugehen und sind selten in der Lage, Konflikte als nützliche Gelegenheit der persönlichen Entwicklung zu sehen. Themen dieses Seminarmoduls sind Konflikttypologie, Entstehung und Dynamik von Konflikten, Konfliktwahrnehmung, Konfliktvermeidung, kooperative Konfliktbehandlung. Des Weiteren wird das Thema Stress eingehend behandelt, die Ursachen analysiert und praktisch anwendbare Methoden zum effizienten und konstruktiven Umgang mit Stresssituationen erlernt.
(6) Coaching, Selbstmanagement und Humankompetenz
Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmanagement für Menschen, die verändern wollen, stehen im Fokus dieses Seminarmoduls. In diesem Seminarmodul wird eine persönliche Standortanalyse erarbeitet, mit der man sich seiner Gefühle und Gedanken bewusster werden kann, sowie konstruktiver, gelassener und zufriedener wird. Quintessenz ist es, Blockaden und verkrustete Einstellungen zu beseitigen, Energien freizusetzen, eine Ent-Lähmung zu vollziehen, zielklar, lösungsorientiert und kraftvoll private, berufliche und gemeinschaftsdienliche Visionen zu verwirklichen.
(7) Führungskompetenz, Handlungskompetenz und Supervision
Führungskompetenz bezeichnet die Fähigkeit leitender Personen in einer Organisation, Führungsaufgaben erfolgreich zu bewältigen. Dazu gehören Planung, Organisation, Führung und Kontrolle. Ebenso sind Selbst- und Zeitmanagement – Lebensbalance und Zeitsouveränität hohe Werte der Führungskompetenz. In diesem Seminarmodul wird auf den Punkt gebracht, was wir im Umgang mit uns und unserer Lebens-Zeit, im Berufsfeld und in Partnerschaft und Gemeinschaft brauchen. Methoden der Arbeitszeitgestaltung und Organisation sowie der Umgang mit persönlichen Zeitdieben werden thematisiert. Die besten Ideen verrotten im Aktenschrank ohne effektives Lebens-Zeitmanagement. Hier lernen wir, klare Prioritäten zu setzen. Schwerpunkt ist die vierte und aktuellste Generation des Lebenszeitmanagements, in dem Lebensqualität, Motivation im Beruf, erfülltes Privatleben und Lebenssinn eine Einheit bilden.
(8) Moderations-, Präsentations-, Methoden-und Medienkompetenz
Um mit Gruppen zielführend, motivierend und demokratisch, dem einzelnen Teilnehmenden An-erkennung zollend, diskutieren zu können, hat sich in besonderer Weise die Moderationsmethode heraus kristallisiert. Die Teilnehmer erfahren die Moderationsmethode als ein effektives und innovatives Werkzeug, um Gruppenprozesse zu gestalten. Sie lernen die Elemente und Arbeitstechniken der Moderationsmethode gezielt einzusetzen und mit Emotionen und Konflikten in der Gruppe umzugehen. Wirkungsvoll begeisternde Präsentation ergänzt die Thematik der Effektivität und Verständlichkeit. Der Erfolg von Projekten, die Akzeptanz und Umsetzung von Konzepten, Ideen und Visionen, der Ablauf von Besprechungen und Meetings ist immer auch abhängig von seiner professionellen Präsentation. Die Quintessenz dieses Seminarmoduls ist das Training sicheren Auftretens, didaktisch sinnvoller Reduktion der Inhalte auf das Wesentliche und der Einsatz und Umgang mit angemessenen Medien.
Theorie und Praxis
Neben der Vermittlung der elementaren theoretischen Kenntnisse werden Übungen durchgeführt, die die sofortige Umsetzung des Gelernten erforderlich machen. So kann ein nachhaltiger Lernerfolg erzielt werden.